Probleme beim Update von Windows ? 5 Minuten reichen oft aus, um sie zu lösen!
Wenn Sie beim Versuch, Windows zu aktualisieren, immer wieder Probleme haben, greifen Sie nicht gleich zur Verzweiflung. Es ist für alle möglichen Windows Update Probleme eine grundlegende Lösung in 5 Minuten möglich: Mit nur sehr wenig Aufwand können Sie die Probleme lösen und Windows auf dem neuesten Stand halten. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen müssen.
Das Problem
Bei einem Windows Update kann es vorkommen, dass das Update nicht installiert oder abgeschlossen werden kann und ein Problem auftritt. Dies kann auf verschiedene Weise passieren, z.B. dass das Update unerwartet abbricht, dass es nach mehreren Neustarts immer noch nicht funktioniert, dass ein Problem mit dem Update auftritt oder dass das Update einfach nicht installiert werden kann. Egal, welche Art von Problemen Sie haben, es kann in 5 Minuten eine Lösung gefunden werden.
Vorbereitungen treffen
Bei jeder Aktion, die Sie mit Ihrem Computer durchführen, sollten Sie die entsprechenden Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass nichts schiefgeht. Bevor Sie mit dem Versuch beginnen, die Windows Update Probleme zu lösen, sollten Sie daher einige Vorbereitungen treffen.
Erstellen eines Wiederherstellungspunkts
Das Erstellen eines Wiederherstellungspunkts ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Computer sofort in einen funktionsfähigen Zustand zurückversetzen können, falls etwas schiefgeht. Um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, rufen Sie die Systemsteuerung auf und klicken Sie auf „System und Sicherheit“. Anschließend klicken Sie auf „Wiederherstellung“ und auf „Systemwiederherstellung“. Dazu müssen Sie ein Passwort eingeben. Klicken Sie anschließend auf „Erstellen“ und geben Sie einen Namen für den Wiederherstellungspunkt an.
Backup Ihrer Daten erstellen
Beim Versuch, Windows Update Probleme zu beheben, kann es passieren, dass Ihre Daten verloren gehen oder beschädigt werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht verloren gehen, sollten Sie vor dem Beginn des Vorgangs unbedingt ein Backup Ihrer Daten erstellen.
Treiber aktualisieren
Nachdem Sie Ihren Computer vorbereitet haben, können Sie nun beginnen, Ihre Treiber zu aktualisieren. Um dies zu tun, klicken Sie auf die „Start“-Taste und geben Sie „Geräte Manager“ ein. Klicken Sie auf den ersten Treffer, der angezeigt wird, und Sie können nun die Treiber Ihres Computers durchsuchen und aktualisieren. Achten Sie darauf, alle Treiber zu aktualisieren, damit das Update problemlos durchgeführt werden kann.
Windows Update manuell ausführen
Es kann auch vorkommen, dass das Problem nicht durch das automatische Update behoben wird. In diesem Fall können Sie versuchen, das Update manuell durchzuführen. Dazu rufen Sie die Systemsteuerung auf und klicken Sie auf „System und Sicherheit“. Anschließend klicken Sie auf „Windows Update“ und dann auf „Jetzt nach Updates suchen“. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update manuell auszuführen.
Ein Cache-Problem beheben
Es kann auch vorkommen, dass das Problem durch ein Cache-Problem verursacht wird. Um das Problem zu beheben, können Sie den Windows Update Cache leeren. Dazu rufen Sie die Systemsteuerung auf und klicken Sie auf „System und Sicherheit“. Klicken Sie anschließend auf „Windows Update“ und auf „Cache leeren“. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Cache zu leeren.
Problembehandlung bei Windows Update durchführen
Wenn das Update immer noch nicht funktioniert, können Sie die Problembehandlung bei Windows Update ausführen. Um dies zu tun, klicken Sie auf die „Start“-Taste und geben Sie „Problembehandlung“ ein. Klicken Sie auf den ersten Treffer, der angezeigt wird, und dann auf „Windows Update“. Klicken Sie anschließend auf „Problembehandlung starten“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Problem zu beheben.
Ein manuelles Update durchführen
Es kann auch vorkommen, dass die vorherigen Schritte nicht funktionieren. In diesem Fall können Sie ein manuelles Update durchführen. Gehen Sie dazu auf die Microsoft-Website und laden Sie das Update herunter. Nachdem Sie das Update heruntergeladen haben, klicken Sie auf die „Start“-Taste und geben Sie „Geräte Manager“ ein. Klicken Sie auf den ersten Treffer, der angezeigt wird, und installieren Sie das Update manuell.
Abschluss
Sie können nun Ihr Windows Update Problem in 5 Minuten lösen. Wenn Sie die vorherigen Schritte befolgt haben, sollte Ihr Computer nun problemlos aktualisiert werden können. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Betriebssystem regelmäßig aktualisieren, um sicherzustellen, dass Ihr Computer auf dem neuesten Stand bleibt.